
Es fühlt sich an, als hättest du gerade einen Marathon gewonnen – du hast alle i’s gepunktet und alle t’s auf deinem Papierkram angekreuzt, und jetzt hast du die Schlüssel zu deinem neuen Zuhause! Puh! Es ist jetzt an der Zeit, sich zu entspannen, oder?
Nein! Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um mit der Planung von Verbesserungen zu beginnen.
„Aber warum sollte ich ein Haus verbessern, das ich gerade gekauft habe?“, fragen Sie sich vielleicht. Nun, denken Sie darüber nach.
Es wird als gute Praxis angesehen, nach so vielen Kilometern ein Tuning durchzuführen und das Öl Ihres Autos zu wechseln – auch wenn es brandneu ist -, anstatt zu warten, bis es ein Problem gibt. Sie passen Ihren Computer nach dem Kauf an und aktualisieren ihn, um ein reibungsloseres Erlebnis zu gewährleisten. Warum nicht die gleiche Philosophie übernehmen, wenn es um Ihr Haus geht?
Ihr erster Schritt (falls Sie dies noch nicht getan haben) besteht darin, herauszufinden, wo es Verbesserungspotenzial gibt, indem Sie Ihr Haus inspizieren lassen, und Pläne zu schmieden, um Projekte so schnell wie möglich in Angriff zu nehmen. Wenn Sie Projekte zu lange laufen lassen, kann dies Sie auf lange Sicht mehr kosten, da die Preise steigen und sich die Probleme verschärfen. Mit anderen Worten: Lassen Sie Ihre To-Do-Liste nicht zu lang werden!
Sobald Sie mit der Verbesserung beginnen, behalten Sie den Überblick über jedes Projekt von Anfang bis Ende, einschließlich Datum, ungefährer Kosten und Kontaktinformationen für alle vertraglich vereinbarten Arbeiten. Wenn Sie Ihr Haus inspizieren lassen, stellen Sie sicher, dass Sie auch diese Ergebnisse verfolgen.
Betrachten Sie es als regelmäßige Optimierungen für Ihr Zuhause. Sie können sicher sein, dass Ihr Zuhause sicher ist, und Sie können dem Grundstück Ihre persönliche Note verleihen. Wenn Sie sich entscheiden, in Zukunft zu verkaufen, werden potenzielle Hauskäufer von der Sorgfalt angezogen, die Sie von Anfang an in das Haus stecken.
Während Sie Ihr neues Budget ausarbeiten und sich in Ihrem neuen Gebietsschema einfinden, fragen Sie sich vielleicht, in welche Heimwerkerprojekte es sich lohnt, jetzt zu investieren. Hier sind einige Projekte, die Ihre Zeit wert sind und den Wert Ihres neuen Zuhauses steigern werden:
Streichen Sie die Wände
Dies ist vielleicht das beste Projekt, das Sie direkt nach Erhalt Ihrer Schlüssel in Angriff nehmen können. Das Streichen der Wände ist leicht selbst zu machen, und mit 25 Euro als durchschnittlichen Kosten für eine Gallone Farbe müssen Sie nicht die Bank sprengen, um Ihrem neuen Zuhause eine persönliche Note zu verleihen. Entscheiden Sie sich für eine neutrale Farbe wie Beige, Weiß oder Hellgrau für Designflexibilität. Fügen Sie dann einen Farbtupfer an einer Akzentwand hinzu (oder werden Sie kreativ und streichen Sie Ihre Decke!).
Entrümpeln Sie Ihre Dachrinnen
Nachdem Sie sich niedergelassen haben, werfen Sie einen Blick auf Ihre Dachrinnen. Sie wurden wahrscheinlich eine Weile vernachlässigt und sind möglicherweise sogar verstopft. Das ist unansehnlich, kann aber auch größere Auswirkungen haben. Dachrinnen verstopfungsfrei zu halten und Wasser richtig von Ihrem Haus fernzuleiten, verhindert schwerwiegende und kostspielige Schäden wie Fundament- und Strukturprobleme.
Fügen Sie Ihrer Küche einen Spritzschutz hinzu
Es ist bekannt, dass Küchenverbesserungen die größte Rendite bringen, wenn es um den Wert des Eigenheims geht. Sie haben es vielleicht nicht in Ihrem Budget, eine komplette Überholung durchzuführen (was Sie Zehntausende von Dollar kosten kann), aber eine einfache und funktionale Verbesserung ist ein guter Anfang.
Schauen Sie sich in Ihrer Küche um. Sehen Sie unansehnliche Essensreste hinter Ihrer Spüle oder Ihrem Herd? Diese können extrem schwierig von einer gestrichenen Wand zu entfernen sein. Sie riskieren, dass die Farbe stumpf wird oder abplatzt, und einige hartnäckige Stellen können sogar Flecken hinterlassen. Verleihen Sie Ihrer Küche ein schnelles Facelifting, das Ihnen hilft, diese Unordnung zu beseitigen, indem Sie einen Fliesenspiegel hinzufügen.
Verleihen Sie Ihrem Vordereingang ein Facelifting
Planen Sie, eine Einweihungsparty zu schmeißen oder Gäste zu Ihrem ersten Thanksgiving im Haus einzuladen? Geben Sie Ihren Besuchern (und zukünftigen Kaufinteressenten) einen guten Eindruck von Ihrem neuen Zuhause.
Aktualisieren Sie Ihre Haustür, indem Sie ihr ein neues Aussehen verleihen (vielleicht können Sie sie in Ihrer Lieblingsfarbe streichen, um ihr eine persönliche Note zu verleihen) oder sie ganz ersetzen. Reparieren Sie Risse oder Schönheitsfehler auf Ihrer Veranda. Fügen Sie ein paar Topfpflanzen hinzu, um Ihrem Eingang ein frisches, einladendes Gefühl zu verleihen.
Mach dich leichter!
Ihr Haus, das heißt! Die richtige Beleuchtung kann Wunder für ein Zuhause bewirken. Ein heller Raum kann Räume größer, sauberer und viel einladender erscheinen lassen (insbesondere für potenzielle Hauskäufer als ein schwach beleuchteter Bereich).
Ersetzen Sie vorhandene Glühbirnen durch energieeffiziente LED-Lampen, die ein natürliches, warmes Licht abgeben. Zusätzliche Beleuchtung, wie moderne Stromschienenbeleuchtung, Einbauleuchten, elegante Wandleuchten oder sogar dekorative Tischlampen, verleihen Ihrem Raum eine persönliche Note.